SHOW

In this page we present some projects at DFKI, in which Automatic Hyperlinking was developed or has been applied (see the "applications" menu point in the left frame). Within the further development of this strategy we focus on information and knowledge management applications, and we are looking for a substantial contribution to the Semantic Web. Important in this context is the exploration of different strategies for the visualisation of complex information structures.

Automatic Hyperlinking is performed by computer programs that insert independently references into hyperdocuments. Hyperdocuments are documents, which are usually read and visualized with the help of a browser, whereby navigating in larger documents (also in the Web) is supported by the links contained in the document.

A computer program, which is able to automatically add to a document links/references, is so fast, compared to the manual hyperlinking, that one can afford an essentially higher processing volume (larger data amount and/or higher reference density) and a higher technical complexity (structured links bundles instead of single references).

It has already been detected, that language technologies can play a substantial role in the automation of hyperlinking, since they can help in reaching a better quality and a high consistency of the hyperlinking procedure.

This approach is particularly investigated and developed at the DFKI: Language technology can contribute with the help of well-know statistic and rule-based procedures to the automatic recognition of the application-relevant terms and expressions in the documents. Language technology is characterised by robustness in relation with variations at morphologic and syntactic level. This ensures an increased consistency of the automatic hyperlinking procedure, since all possible variants of a term to be linked can be recognized and associated with the corresponding references. Language technology, including semantic analysis, can for example treat on an equal basis synonyms, whereby thesaurus entries, with their conceptual relations, can enrich the documents (vvia links). And finally language technology can detect certain syntactic functions (subject, object etc..) in sentences and those can play a role for establishing preferences and compactness of hyperlinking.

The automation concerns not only the recognition in the text of application-relevant expressions, but also the adding of the relevant program codes (HTML and Javascript) into the text, which are responsible for the visualization of the link structure. This contributes also substantially to the consistency of the linking, as is ensured that all equivalent expressions receives a uniform hyperlinking and presentation.

SHOW


In dieser Seite präsentieren wir einige Projekte am DFKI, in denen das automatische Hyperlinking entwickelt wurde oder zur Anwendung kam (siehe die "Anwendungen"). Aktuell gilt unser besonderes Augenmerk, bei der Weiterentwicklung dieser Strategie, dem Informations- und Wissensmanagement, einem Beitrag zur Bildung des Semantischen Webs, sowie unterschiedlicher Visualierungsstrategien für komplexe Informationszusammenhänge.

Automatisches Hyperlinking wird durch Computerprogramme geleistet, die eigenständig Verweise in Hyper-Dokumente einfügen. Hyper-Dokumente sind Dokumente, die üblicherweise mit Hilfe eines Browsers gelesen und visualisiert werden, wobei das Navigieren in größeren Dokumenten (auch im Web) durch die in den Dokumenten enthaltenen Links unterstützt wird.

Ein Computerprogramm, das in der Lage ist, ein Dokument automatisch mit Links/Verweisen zu unterlegen, bringt dem manuellen Verlinken gegenüber so viel Zeitersparniss, dass man sich beim Hyperlinken ein wesentlich höheres Verarbeitungsvolumen (größere Datenmenge und/oder höhere Verweisdichte) und eine höhere technische Komplexität (ganze strukturierte Verweisbündel statt einfacher Verweise) leisten kann.
Es ist schon erkannt worden, dass der Einsatz von sprachtechnologischen Mitteln bei dieser Automatisierung des Hyperlinkings eine wesentliche Rolle spielen kann, um u.a. eine bessere Qualiltät und eine erhöhte Konsistenz beim Hyperlinken zu erreichen.
Dieser Ansatz wird besonders am DFKI erforscht und entwickelt: Sprachtechnologie kann mit Hilfe von erprobten statistischen und regelbasierten Verfahren wesentlich zur automatischen Erkennung der anwendungsrelevanten Bezeichner und Ausdrücke in den Dokumenten beitragen. Sprachtechnologie zeichnet sich durch die gewährleistete Toleranz gegenüber Variationen auf morphologischer und syntaktischer Ebene aus und sichert dadurch eine erhöhte Konsistenz beim Verweisen, da alle möglichen Varianten eines zu verlinkenden Terms erkannt und entsprechend mit einem Verweis unterlegt werden können. Sprachtechnologische Verfahren, die semantische Methode einbeziehen, können z.B. auch Synonyme gleichbehandeln, wobei dann in die Textanalyse Thesauri mit ihren begrifflichen Beziehungen einbezogen werden. Und schließlich kann Sprachtechnologie bestimmte syntaktische Funktionen (Subjekt, Objekt etc.) von Satzbestandteilen erkennen und für Linkquellen wie -ziele nach Bedarf bevorzugen.

Die Automatisierung betrifft nicht nur die Erkennung im Text von anwendungsrelevanten Ausdrücken, sondern auch das Hinzufügen der relevanten Programmcodes (HTML und JavaScript) in den Text, die für die Visualisierung der Linkstruktur verantwortlich sind. Dies trägt auch wesentlich zur Konsistenz der Verlinkung bei, da gewährleistet wird, dass alle gleichbedeutenden Audrücke eine einheitliche Verlinkungstruktur und -präsentation erhalten.